Der Weltfrauentag. Was ist das überhaupt? Habt ihr davon schon mal irgendwas gehört?
Nicht? Kein Problem. In diesem Artikel erkläre ich euch kurz und knapp was das ist und was es wichtiges zu wissen gibt. (Natürlich mit freundlicher Unterstützung von Frau Heinemann)

previewpreview

 

Der Ursprung des Weltfrauentags liegt schon weit zurück. Angefangen hat es in der Vormärzrevolution (Wir wissen ja alle was das ist, danke Herr Engelhardt ;)). Die Nationalsozialisten wollten das, wir Frauen, nur zur Produktion von Nachkommen und zum Rüstung säubern da sind.
Klugscheißerhinweis: Seit dieser Zeit gibt es auch den Muttertag.
1968 gab es dann die neue Frauenbewegung, sie demonstrierten für das Selbstbestimmungsrecht und die Geschäftsfähigkeit (Bankkonten und Scheidungen…also das was heute eh den Frauen unterliegt).

previewpreview
Die Näherinnen und Arbeiterinnen demonstrierten für das Recht auf Bildung, die radikalen für sämtliche Frauenrechte (Wahlrecht).
Was genau an diesem Tag gefeiert wird? Der Erfolg der Frauen, also die Abschaffung der Prostitution.

So das war das wichtigste. Was genau unsere Schule mit diesem Thema zu tun hat?
Frau Heinemann ist unsere Gleichstellungsbeaftragte. Und sie hatte die Idee kleine Präsentationen in Form von Plakaten zu erstellen. Jedes Fach kann etwas dazu beitragen. In Geschichte wurde das Thema Wahlrecht spezialisiert, in Englisch wurde auf das Leben eines Mädchens aus Indien geschaut.
Ob ihr nächstes Jahr nitmachen könnt?
Klar, Frau Heinemann würde es gerne mit der Unterstützung des SV als Tradition einführen. Jeder der Interesse hat kann sich beteiligen, auch ganze Klassen mit ihren Lehrern sind hier gerne gesehen. Solange alle dazu beitragen die Gleichheit zu fördern.

Puhhh…..ich weiß ein langer Text. Danke falls ihr das gelesen oder überflogen habt. Ich hoffe das regt euch zum Thema Gleichberechtigung an und ihr werdet nächstes Jahr helfen. Frau Heinemann würde sich freuen. 🙂

Von Annika Wendt

It has been said that something as small as a flutter of a butterfly´s wing can ultimately cause a typhoon halfway around the world ~~Chaos Theory~~ For all my friends....I will always Love U ~China~

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.