Am vergangenen Wochenende besuchte ich, Lars Raphael Walter, einen Workshop der young leaders GmbH. Das überkonfessionelle Unternehmen gibt engagierten Jugendlichen die Möglichkeit, sich weiter zu bilden und sich intensiver mit seinen Interessen auseinanderzusetzen. Darüber hinaus erweitern die Themen den Horizont der Teilnehmer.

Gespannt reiste ich nach Mannheim. Bei dieser Bildungsveranstaltungen standen verschiedene Themen aus dem Bereich Philosophie, Nachhaltigkeit und Wirtschaft auf dem Plan. Insbesondere Philosophie war ein Thema, auf das ich gespannt war, weil ich im Alltag ziemlich wenig mit der Philosophie zu tun habe.

Am Freitag lernte ich, nach unserer Ankunft im Tagungszentrum, spielerisch die anderen Teilnehmer mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten und Interessen kennen.

Am Samstag begann der Tag mit der Diskussion über Philosophie. Mit Hilfe des studierten Philosophs, Jonas Narchi, versuchten die anderen Teilnehmer und ich den Begriff Ethik zu erklären und beschäftigten uns mit der Menschenwürde. Innerhalb des Vortrages von Herrn Narchi lernten wir auch, dass man strukturiert jeden Begriff einer ethischen Frage definieren muss, bevor versucht werden kann, die Frage zu beantworten.
Am Nachmittag widmeten wir uns den ethischen Fragen im Rahmen der Nachhaltigkeit. Auch hier brachte uns Narchi wieder ein Werkzeug an die Hand, mit dem wir in Zukunft solche Fragen eigenständig klären kann. Er präsentierte „das Prinzip der doppelten Wirkung“, bei dem anhand der Intention der Handlung geklärt wird, ob es moralisch Vertretbar ist oder nicht.
Am Abend besuchten wir dann noch die Mannheimer Universität, die im Mannheimer Schloss beheimatet ist.

Am Sonntag morgen starteten ich und die anderen Teilnehmer dann in den Wirtschaftsblock. Wir diskutierten mit Berthold Barth über die Hindernisse und Chancen einer Nachhaltigen Marktwirtschaft. Es ist kein Zufall, dass Barth über dieses Thema spricht, denn er arbeitet für die Ludwig-Erhard- Stiftung. Der ehemalige Bundesminister für Wirtschaft, Ludwig Erhard, führte einst die Soziale Marktwirtschaft ein. An einem praxisnahen Beispiel lernten wir, welche Chancen und Hindernisse sich hinter dem Begriff Soziale Marktwirtschaft verbergen.

Nach dem Vortrag von Berthold Barth war die Veranstaltung aber leider schon wieder vorbei und ich fuhr zurück nach Delmenhorst an das Willms Gymnasium. Die Bildungsveranstaltungen der young leaders GmbH sind immer eine Reise wert, denn man lernt nicht nur tolle Menschen kennen, sondern man lernt auch viel für seine persönliche Zukunft.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.