Erfahrt mehr über unsere Nachfolger – die 5ten Klassen. Es gibt mittlerweile viele verschiedene Nationalitäten auf unserer Schule. Beim diesjährigen Wortfest haben sich viele dieser Nationalitäten präsentiert.

 

Die Klassenprojekte

In diesem Jahr fand das 2.Wortfest statt, allerdings nur in den 5ten Klassen.
18 Sprachen waren zu finden – eingeschlossen das Plattdeutsche: Albanisch, Englisch, Russisch, Französisch, Polnisch, Türkisch, Kurdisch, Indisch, Armäisch, Pakistanisch, Bosnisch, Niederländisch, Arabisch, Plattdeutsch, Phillipinisch, Chinesisch, Rumänisch und Italienisch.
In den einzelnen Klassen wurden verschiedene Themen vorbereitet. In der 5a wurde ein Rap über die Schule verfasst und ein Schattenspiel auf Türkisch und Deutsch einstudiert (bald auf unserer Website verfügbar). Die 5b machte es sich zur Aufgabe etwas mehr über unsere Nationalmannschaft herauszufinden und so wurden die Nationalitäten der Klasse und der Fußballer gegenübergestellt. Richtig kreativ wurde es hingegen in der 5c: Gebastelt wurde ein Zuhause aus Pappe mit dazugehörigen Schildchen in Muttersprache. Das Thema Sozialtrainning wurde von der 5d kategorisiert, sie bastelten Schilder mit Aufbauersätzen und Aufbauerverhalten. Wie die 5a beteiligte sich die 5e musikalisch: Ein Song über verschiedene und in verschiedenen Sprachen wurde vorgetragen (auch in Kürze auf unserer Website verfügbar).

Und wie übersetzt man eigentlich Hallo in den verschiedenen Sprachen?
Versucht es zu erraten!

Aslama – o – Caikom
Pakistanisch

Hallo
Bosnisch

您好
Chinesisch

Hello
Philippinisch

Servus
Rumänisch

слу́шаю
Russisch

cześć
Polnisch

Merchaba
Kurdisch

Satsiriakal
Indisch

Schlomo
Aramäisch

Hello
Niederländisch

Përshëndetje
Albanisch

Ciau
Italienisch

Von Annika Wendt

It has been said that something as small as a flutter of a butterfly´s wing can ultimately cause a typhoon halfway around the world ~~Chaos Theory~~ For all my friends....I will always Love U ~China~

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.