Der vergangene Freitag, der 26.08.2022, war ein besonderer Tag für das Willms. Die Bundesbildungsministerin, Bettina Stark-Watzinger (FDP), kam zu Besuch.

An der Schule angekommen, wurde sie und andere politische Persönlichkeiten wie der FDP-Fraktionsvorsitzende der Bundesfraktion Christian Dürr, der niedersächsische Staatssekretär für Digitalisierung Stefan Muhle (SPD), Murat Kalmis (FDP) und Deniz Kurku (SPD) sowie Forscher:innen des Fraunhofer IAIS von unserem Schulleiter Stefan Nolting herzlich empfangen. Danach haben auch die neuen 5. Klässler:innen die Ministerin begrüßt, ihr ein Geschenk überreicht und anschließend gemeinsam ein Foto geschossen.

Vom 30.06. bis zum 01.07. hatten 20 Schüler:innen an einem Workshop des Fraunhofer IAIS teilgenommen und vieles über das Programmieren gelernt. Die SuS haben auch über ethische Grundsätze im Bereich der künstlichen Intelligenz gesprochen und über das Gefahrenpotenzial der KI diskutiert. Diese Diskussion haben die SuS am Freitag mit in die Schulaula genommen und den Gästen anhand des Beispiels der Stimm-Imitationsssoftware Amazons verdeutlicht, dass die KI ganz klar ein erhebliches Gefährdungspotential aufweist, was auch in der Politik wahrgenommen werden muss. Des Weiteren gaben die Forscher des Fraunhofer IAIS den Gästen eine Einführung von der Funktionsweise von neuronalen Netzen und weiteren informatischen Systemen. Außerdem hat die Schulleitung das Makersspace der Schule vorgestellt, wo die SuS ihre erlernten Fähigkeiten nutzen und unter anderem 3D Objekte entwerfen können, die dann vom 3D Drucker der Schule ausgedruckt werden.

Zusammenfassend war der Besuch sehr prägend und hat die Möglichkeit geboten, auch mal mit einer politisch sehr bedeutenden Persönlichkeit ins Gespräch zu kommen und über die gemeinsame Zukunft unserer Bundesrepublik zu sprechen.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.