Jede der sieben Elften Klassen muss vor Ostern oder Weihnachten einen sozialen Projekttag gemacht haben, damit die Schüler nicht nur eine erfolgreiche Schulkariere belegen sondern auch sozial gestärkt werden. Im Rahmen dieses Projektes ging es deshalb für die 11g in die Demenzkrankenstation des Wichernstiftes und die 11f verbrachte einen Tag im AWO Altenheim in Lemwerder.

Herr Wiggers, der die Projekte koordiniert sagte zu dem Besuch in Lemwerder:

Wir finden es toll, dass in beiden Orten, aus denen die Mehrheit unserer Schülerschaft stammt, zwei Partner für den sozialen Projekttag gefunden wurden. Wir sind stolz und froh, dass wir alljährlich viele Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lemwerder übernehmen dürfen, und möchten durch diesen Projekttag an Lemwerder auch etwas zurückgeben.

Bevor die beiden Klassen sich auf dem Weg gemacht haben, haben sie in der Schule weihnachtliche Lieder eingeübt, Kekse gebacken und gemeinsame Spiele vorbereitet. Im Altenheim angekommen wurden sie schließlich mit großer Freude von den Bewohnern empfangen. Beide Seiten haben den Tag sehr genossen und ihn auch für einen Austausch unter den Generationen genutzt.

Zu dem Ziel des Projektes sagt Wiggers:

Wir möchten mit diesen sozialen Projekten auch bei unseren Schülerinnen und Schülern für ein ehrenamtliches Engagement werben und ihnen Einblicke in mögliche Tätigkeitsbereiche geben. Sie sollen Interesse entwickeln, gesellschaftlich Verantwortung zu übernehmen. Vor Ostern werden die anderen fünf Klassen Altenheime, Grundschulen und Kindergärten besuchen und das dortige Zusammenleben bereichern und sich zugleich in ihrer Persönlichkeit bereichern zu lassen.

 

 

Die Bilder stammen von Klaas Wiggers.

Von Annika Iselhorst

Ich bin Annika Iselhorst aus der 10ten Klasse. In der Schülerzeitung bin ich seit dem Schuljahr 2017/18. Ich interessiere mich für internationale Politik und Geografie.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.