Bei der Niedersachsenrunde der Mathematik-Olympiade, zu der stets nur die allerbesten Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen eingeladen werden, durften sich auch in diesem Jahr Neele Kozák (12. Klasse), Philipp Davydov (9. Klasse) und Lev Tarasyuk (8. Klasse) erproben und haben exzellente Leistungen erbracht: von den maximal möglichen 40 Punkten erreichten Lev 23, Philipp 25 und Neele 21 von 40 Punkten und waren damit in der Spitzengruppe in Niedersachsen vertreten. Da die Auswertungen stets innerhalb Gleichaltriger erfolgt, gab es sogar eine Medaille: Lev hat einen 2. Platz in Niedersachsen bei den Achtklässlern gewonnen und gehört somit zu den Top 5 Niedersachsens.

Die Mathematik-Olympiade ist ein Hochleistungs-Mathematik-Wettbewerb mit vergleichbar sehr schwierigen und komplexen Mathematikaufgaben. Bei deren Lösungen kommt es aber meistens nicht nur darauf an, einen geeigneten Lösungsweg mit Hilfe der Logik oder mit Formeln zu finden, was schwer genug ist, dieser muss auch noch lückenlos und mathematisch korrekt dargestellt werden. Ohne Beherrschung von heuristischen Lösungsstrategien wären derartige Aufgaben nicht zu lösen. Eine ausgiebige Vorbereitung auf die Olympiade ist somit gefordert. Deshalb werden schon seit einigen Jahren etliche begabte Schülerinnen und Schüler am Willms in einer AG auf diesen Wettbewerb vorbereitet. „Hätte ich Zuhause nicht geübt, hätte ich schlechter abgeschnitten“, berichtet uns Philipp. Mit den Ergebnissen sind die Drei sehr zufrieden. „Dieses Jahr habe ich 7 Punkte mehr bekommen als letztes Jahr“, berichtet uns Neele. Doch am meisten freut sich Lev: „Ich konnte das zweite Jahr über den zweiten Platz sichern und bin sehr zufrieden damit.“

Bei der Niedersachsenrunde, die für die Teilnehmer ab der 7. Klasse traditionell an zwei Tagen in Göttingen stattfindet, wird zusätzlich zu den mehrstündigen Klausuren auch viel Wert auf Geselligkeit und Austausch zwischen den beteiligten Schülerinnen und Schülern gelegt, was stets für eine angenehme und anregende Atmosphäre sorgt. Nach den Klausuren konnten sich die Teilnehmer näher kennenlernen. Am letzten Tag gab es nach den Klausuren noch ein Unterhaltungsprogramm mit Vorträgen, Spielecken und sonstigen Aktivitäten.

Von Double L

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.