Am 26. Mai 2019 ist Europawahl, dabei können alle Europäer ihre Abgeordneten im Europaparlament bestimmen. Sie findet alle 5 Jahre statt.

Die Mitglieder des EU-Parlaments werden dabei für jeden Staat einzeln bestimmt.

Momentan gilt, dass alle Bürger ab 18 Jahren wählen dürfen. Deshalb gibt es wie auch schon bei der Bundestagswahl 2017 wieder eine U18 Wahl. Bei dieser können dann alla, die noch nicht 18 sind ihre Stimme abgeben. Das Ergebnis hat aber keinen Einfluss auf die offizielle Europawahl. Es geht darum, dass auch die Bürger unter 18 die Chance bekommen sollen, sich eine Meinung über die Wahl zu bilden und diese auch öffentlich zu machen. Das ist besonders dadurch interessant, da die unter 18 Jährigen andere Themen interessieren als die eigentlich Wahlberechtigten.

Die U18 Europawahl wird europaweit am 17. Mai 2019 stattfinden und eines der Wahllokale wird im Willms sein.

Von Annika Iselhorst

Ich bin Annika Iselhorst aus der 10ten Klasse. In der Schülerzeitung bin ich seit dem Schuljahr 2017/18. Ich interessiere mich für internationale Politik und Geografie.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.