Seit dem Eröffnungsspiel am Freitag läuft nun die Europameisterschaft 2021 bzw. offiziell die Euro 2020. Und nach den heutigen drei Spielen haben dann alle Teams ihre ersten zwei Gruppenspiele absolviert. Deshalb hier der kleine Rückblick auf den Beginn dieser EM.

Deutschland gegen Frankreich (0:1) in München

Ihr werdet es sicherlich schon mitbekommen haben: Frankreich gewann das erste Gruppenspiel in München gegen Deutschland. Es passiert in der 20. Spielminute. Nach einer Flanke vors Tor kommt Mats Hummels noch vor dem französischen Stürmer Mbappé an den Ball, macht ihn bei seiner Verteidigungsaktion aber selber rein: ein Eigentor. Deutschland drückt daraufhin, aber schafft den Ausgleich nicht. Die beste Chance hat wohl Serge Gnabry mit einem Schuss knapp übers Tor. Am Ende gewinnen die Franzosen knapp mit 1:0.

Gefährliche Aktion in München

Beim Aufeinandertreffen von Frankreich und Deutschland landete noch vor dem Anpfiff ein Aktivist der Umweltorganisation Greenpeace im Stadion. Eigentlich plante die Organisation als Protest nur von über dem Stadion einen Ball aufs Feld abzuwerfen. Der Aktivist blieb aber wohl an einem Stahlseil über dem Stadion hängen und flog so direkt ins Stadion. Dabei wurden zwei Menschen verletzt. Greenpeace entschuldigte sich nach der Aktion.

Dänemark gegen Finnland (0:1) in Kopenhagen

Finnland, dass sich zum ersten Mal überhaut für die EM qualifiziert hat, gewann hingegen sein erstes Gruppenspiel gegen Dänemark überraschend. Doch das wirkt nach dem Spiel unwichtig. Denn kurz vor der Halbzeit kollabiert der dänische Spieler Christian Erikson auf dem Platz. Die Ärzte kämpften um sein Leben. Das Spiel wurde lange unterbrochen, dann aber doch noch zu Ende gespielt. Bei Wiederanpfiff war dann aber klar, Erikson ist in einem stabilen Zustand.

Weitere Spiel

Weitere wichtige Spiele nochmal zusammengefasst: Im Eröffnungsspiel waren die Italiener klar überlegen und besiegten den Gegner, die Türkei, mit 3:0. Spanien wurde seiner Favoritenrollen gegen Schweden nicht gerecht, das Spiel endete mit 0:0. Und auch England hat im Spiel gegen Schottland nur ein 0:0 hinbekommen.

Heute spielt Deutschland gegen Portugal

Heute, am Samstag den 19. Juni, steht jetzt das nächste deutsche Gruppenspiel an. Deutschland muss gegen Portugal, den amtierenden Europameister, ran. Das letzte Gruppenspiel ist am Mittwoch gegen Ungarn.


Artikel zum Thema / Quellen

Gefährliche Aktion in München:

Von Sandro Hauschild

Ich heiße Sandro Hauschild und gehe in die 9.Klasse. Ich bin 14 Jahre alt. Bei der Schülerzeitung bin ich seit Schuljahresbeginn 2018.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.