Das Coronavirus hat einiges in diesem Schuljahr verändert. Inzidenzwerte bestimmen, ob wir zur Schule können oder nicht und der Unterricht findet über Videokonferenzen und das Aufgabenmodul statt. Wir haben dazu ein paar Fragen an unserem Schulleiter Herrn Nolting geschrieben und Antworten erhalten:


SZ: Wie die Stadt Delmenhorst auf ihrer Webseite mitteilte, werden in Niedersachsen die weiterführenden Schulen für die Schüler*innen (außer Abschlussjahrgänge) erst ab Inzidenz 100 wieder im Szenario B sein. Natürlich kann die Schulleitung den weiteren Pandemieverlauf auch nicht vorhersehen, aber womit plant die Schulleitung? Wann plant die Schulleitung eine Öffnung des Willms für alle Schüler*innen?

Hier kann die Schule nur auf die Entwicklung des Inzidenzwertes reagieren. Das Land hat einen Ablaufplan festgelegt. Wenn mehr als 7 Tage die Inzidenz unter 165 ist, kann in den Wechselbetrieb zurückgegangen werden (Szenario B). Hierfür haben wir alles vorbereitet.

SZ: Für die Mittelstufe wurde ja bereits angekündigt, das nur in den Langzeitfächern Arbeiten geschrieben werden sollen. Bis zu den Sommerferien sind es aber nur noch 10 Wochen und momentan ist die Inzidenz in Delmenhorst immer noch sehr hoch. Wie zuversichtlich ist die Schulleitung, dass diese Arbeiten noch geschrieben werden können?

Wie du richtig sagst sind es nur noch zehn Wochen! Von daher sehe ich momentan nicht, dass noch Arbeiten geschrieben werden können. Hier müssen wir aber auch schauen, wie sich alles weiterentwickelt.

Info: Kurz nachdem wir die Antworten erhalten haben, hat der Koordinator für die Mittelstufe, Herr Tonagel, bekanntgegeben, dass es in den Langzeitfächern keine Arbeiten geben wird.

SZ: Wird die Schule, wie andere Schulen auch, in den Nebenfächern verstärkt auf Ersatzleistungen setzten (Präsentationen, Aufsätze, usw.)?

Ja, aber im Rahmen der Verhältnismäßigkeit.

SZ: Einige Klassen haben in bestimmten Fächern keine oder nur sehr wenige Videokonferenzen und auch nicht die Aufgabe Ersatzleitungen zu erbringen. Wird die Benotung in diesen Fächern sich dann allein auf die abzugebenden Aufgaben beziehen? Und wie fair wäre das für Schüler*innen, die sich im Unterricht sonst sehr stark mündlich beteiligen?

Es gilt hier die Regelung der Ganzjahresnote. Diese wird zum Wohle der Schüler*innen von den unterrichtenden Kolleg*innen gegeben werden.

SZ: Wird es eine Benotung im Fach Sport geben? Und wenn ja, wie wird die aussehen?

Ja – das werden die Kolleg*innen zum Wohle der Schüler*innen verantwortungsvoll machen.

Ich hoffe, wir konnten euch damit ein paar Fragen beantworten. Habt ihr noch weitere Fragen? Schreibt uns an schuelerzeitung@iserv-willms.de und wir leiten eure Fragen weiter und beantworten sie.

Von Sandro Hauschild

Ich heiße Sandro Hauschild und gehe in die 9.Klasse. Ich bin 14 Jahre alt. Bei der Schülerzeitung bin ich seit Schuljahresbeginn 2018.

2 Gedanken zu „Wie geht’s weiter? Fragen an Herrn Nolting“
  1. Wann kommt ihr wieder mit zur Klimademo – Fridays For Future muss immer unterstützt werden. Wenn wir Leben wollen .

    1. Lieber Robert Albers,
      natürlich wollen wir, wenn auch mit einer gewissen journalistischen Neutralität, weiter über FridaysForFuture berichten. Doch durch Corona passiert ja momentan wenig. Die letzte Demo in Bremen musste abgesagt werden und in Delmenhorst fand auch schon länger nichts mehr statt. Aber sollte es wieder losgehen, wollen wir unsere Leser*innen selbstverständlich wieder informieren.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.