Man sieht sie momentan immer wieder, egal ob auf Instagram oder anderen sozialen Medien – die blauen Profilbilder. Auf den ersten Blick nur ein harmloser Trend, aber dahinter steckt etwas viel traurigeres

Die Profilbilder sollen für Aufmerksamkeit der momentanen Lage im Sudan sorgen. Dort werden zur Zeit die Bürger und deren Menschenrechte (u.a die Meinungs- und Pressefreiheit) von der Regierung unterdrückt.

Foto: instagram

Gegen die, die sich gegen die bestehenden Gesetze etc. ausdrücken, wird brutal vorgegangen, manche werden sogar getötet.

Foto: instagram

Benutzer, die ihr Profilbild mit dem blauen Logo zieren und dazu noch den Hashtag #BlueForSudan nutzen, stehen aus Solidarität zu den Sudanern und versuchen mit Hilfe ihres Social Media – Accounts mehr Aufmerksamkeit für die schlimme Lage dort zu schaffen. Die Farbe blau soll zudem die Lieblingsfarbe eines Demonstranten gewesen sein, welcher durch die Regierung getötet worden sein soll.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.