Heutzutage werden wir immer mehr mit Debatten konfrontiert. Egal ob im Fernsehen oder im Poiltikunterricht. Debatten werden immer populärer.

Seit diesem Halbjahr bereitet die AG „Jugend debattiert´´,welche von Herrn Tonagel und Herrn Alfs geleitet wird, 14 Schüler*innen aus den Jahrgängen 9 bis 11 auf Debatten vor.

Für die Zukunft sind grundsätzlich Wettkämpfe geplant, aber diese sind nicht das Hauptziel. Es soll jedem die Chance geben, seine Meinungsäußerung zu verbessern.

Voraussetzungen gibt es bei den Zensuren nicht. Es sollte ein Interesse über politische Themen vorhanden sein, wobei die Teilnehmer selber die Themen wählen können.   

Die Teilnehmer lernen nicht nur das Argumentieren an sich, sondern auch zum Beispiel wie man Texte schnell liest und den Inhalt beibehält.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.