Am letzten Donnerstag, den 23.Mai 2019, war der 70.Geburtstag des Grundgesetzes. Zu diesem Anlass haben wir während der Feier in Kooperation mit dem Radio- und Fernsehsender Radio Weser TV ein Interview mit dem Oberbürgermeister der Stadt Delmenhorst geführt.

Finden sie, dass Rechtspopulismus das Grundgesetz bedroht ?

Es bedroht nicht das Grundgesetz. Aber wir müssen das tun, was auch der Ministerpräsident gesagt hat, wir müssen dagegen kämpfen. Wir müssen dem Wiedersprechen, wenn sie es bedrohen wollen und das müssen wir aktiv machen und nicht nur hinnehmen, sondern wir müssen uns zu Wort melden und dann müssen wir den Rechtspopulisten ganz klar sagen, so nicht: Ihr lasst das Grundgesetz in Ruhe, ansonsten gibt es einen riesen großen Ärger.

meinte Axel Jahnz

Wie bewerten sie das Grundgesetz ?

Als sehr positiv. Ich bin froh das wir es haben. Ich habe es schon ein paar Mal gelesen. Und ein paar Mal natürlich auch schon in meiner Hand gehabt, weil ich da mit arbeite. Es gehört mit zu meinem Beruf. Es ist das Beste was uns passieren kann.

antwortete der Oberbürgermeister der Stadt Delmenhorst

Finden sie, dass das Grundgesetz noch modern ist ?

Ja, natürlich. Das Grundgesetz ist immer up to date. Das Grundgesetz lebt, und das schon seit 70 Jahren. Das zeigt ja, dass es lebendig ist. Es muss neu definiert werden, es muss neu gestaltet werden und manchmal gibt es hier und da eine Änderung. Aber es ist die Basis unserer Gesellschaft. Und dafür bin ich froh und dankbar.

sagte Axel Jahnz

Die Fragen wurden nicht in der Reihenfolge, wie hier geschrieben, gefragt.


(Interview: Sandro Hauschild)

70 Grundgesetz: Axel Jahnz im Interview

Wie findet ihr das Grundgesetz ?

Thank you for the vote!

Von Sandro Hauschild

Ich heiße Sandro Hauschild und gehe in die 9.Klasse. Ich bin 14 Jahre alt. Bei der Schülerzeitung bin ich seit Schuljahresbeginn 2018.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.