Eigentlich wollte sie gar nicht nach Deutschland. Lateinamerika, das wäre ein cooles Ziel gewesen. Doch nun ist sie hier: Anna, 17 Jahre alt aus Verona in Italien. Sie ist seit fünf Monaten in Deutschland und bleibt insgesamt zehn.

 

Doch warum genau kam sie nach Deutschland? Für Anna stand fest, dass sie ein Schuljahr im Ausland verbringen möchte, wo war ihr nicht so wichtig aber Deutschland sollte es eigentlich nicht sein. Doch da sie früher schon mal Deutsch gelernt hat fiel die Wahl doch auf Deutschland.

„Das Wetter hier ist schlechter“, sagt sie direkt als, sie von den Unterschieden zwischen den Ländern erzählen soll. Aber auch das Essen und die Leute seien anders. Die Menschen seien nicht so offen wie in Italien bemerkt sie.

Die Schule in Deutschland findet sie jedoch viel besser. In Italien gäbe es ausschließlich Klassen und viele mündliche Prüfungen. Außerdem sei der Unterricht nicht so frei. Meistens erzähle der Lehrer irgendwas und die Schule müssen es lernen. Am Willms gefällt ihr, dass der Unterricht abwechslungsreicher ist. Es gibt Gruppenarbeiten, Präsentationen und Einzelarbeiten. Außerdem nicht so viele mündliche Prüfungen wie in Italien.

Wenn wir an Deutsche denken, denken wir an Wurst, Bier, Pünktlichkeit, ernste und korrekte Menschen

Einige dieser Klischees hätten sich bestätigt wie zum Beispiel die Sache mit der Pünktlichkeit. Die Italienerin merkt aber auch, dass die Menschen in Deutschland sich respektvoller behandeln. Besonders in der Schule. Außerdem hat Anna gelernt, dass manche Dinge, die in Italiens sehr wichtig waren in Deutschland überhaupt keine Rolle spielen und das andersherum Dinge die in Deutschland sehr wichtig erscheinen in Italien überhaupt nicht wichtig seien.

Es gibt auch schlechte Momente, aber man wächst daran. Ich bin mir sicher, dass ich anders bin, wenn ich wieder Zuhause bin

Zum Schluss empfiehlt sie noch allen Schülern ein Austauschjahr, da es eine tolle Erfahrung ist und man viele anderen Leute mit anderen Geschichten kennenlernt. So hat sie auch mit den anderen Austauschschülern an der Schule Kontakt.

Von Annika Iselhorst

Ich bin Annika Iselhorst aus der 10ten Klasse. In der Schülerzeitung bin ich seit dem Schuljahr 2017/18. Ich interessiere mich für internationale Politik und Geografie.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.