Momentan kommt es in Frankreich und besonders in Paris immer wieder zu Protesten der sogenannten Gelbwesten. Besonders an den Wochenenden gibt es im Zuge der Demonstrationen auch gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen ihnen und den Sicherheitskräften. Die Proteste richten sich gegen Frankreichs Präsidenten Emanuel Macron.

Deshalb blockieren sie seit Wochen
landesweit hunderte Verkehrsachsen, Autobahnmautstellen, Treibstofflager und Supermarktzufahrten.

Vielen der Demonstranten geht es wirtschaftlich sehr schlecht. Deshalb demonstrieren sie auch gegen die teils in Paris oder anderen Städten sehr hohen Lebenshaltungskosten. Aber auch gegen andere Steuern, die steigen sollen und das Leben noch teurer machen würden.


Die Bewegung entstand, nachdem Macron angekündigt hatte, dass es ab Januar 2019 erhöhte Treibstoffabgaben geben soll.
Sie benannte sich nach den Warnwesten, die die Demonstranten während der Proteste trugen. Unter den Protestierenden findet man viele verschiedene Leute wie Kleinunternehmer aber auch Studenten.


Von Annika Iselhorst

Ich bin Annika Iselhorst aus der 10ten Klasse. In der Schülerzeitung bin ich seit dem Schuljahr 2017/18. Ich interessiere mich für internationale Politik und Geografie.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.