Am Willms kann man Französisch als zweite Fremdsprache ab der Sechsten Klasse neben Latein und Spanisch wählen.

Französisch kann man aber auch noch in der Oberstufe dazu wählen und an anderen Schulen sogar das Abitur auf Französisch belegen. Dieser Abschluss nennt sich dann AbiBac. Eine Abkürzung aus Abitur und Baccalauréat dem französischen Schulabschluss.

Entstanden ist dieses Programm durch ein 1995 geschlossenes Abkommen zwischen Deutschland und Frankreich.

logo_abibac_banniere
Das Logo des AbiBac (Quelle:institutfrancais.de)

Als Absolvent muss man dabei Französisch als Leistungskurs und auch zwei andere Fächer auf Französisch belegen. In diesen schreibt man dann auch bilinguale Abiturarbeit. Außerdem findet eine 30minütige mündliche Prüfung in Französisch in Anwesenheit eines französischen Prüfungsbeauftragten statt. Unabhängig von den deutschen Noten legt dieser die Noten für die französischsprachigen Prüfungsteile fest.

Durch den Abschluss hat man automatisch Zugang zu Universitäten beider Länder. Die bilingualen Fächer werden ähnlich wie beim normalen bilingualen Abitur ab der fünften Klasse belegt. Die Lehrpläne sind dabei den deutschen angepasst. Dadurch verpassen die Schüler keinen Stoff.

Von Annika Iselhorst

Ich bin Annika Iselhorst aus der 10ten Klasse. In der Schülerzeitung bin ich seit dem Schuljahr 2017/18. Ich interessiere mich für internationale Politik und Geografie.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.