Bei uns am Willms findet am 15.09.2017 die bundesweite U18 Bundestagswahl statt. Wer sich fragt, welche Partei  seine Meinung am besten vertritt, kann den Wahl-O-Mat benutzen den ihr hier findet.

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017

Danach könnt ihr euer Ergebnis nochmal mit den  Wahlprogrammen der Parteien vergleichen (ich habe euch unten alle verlinkt). Dabei gibt es einmal die „normalen Wahlprogramme“ , die „Wahlprogramme in leichter Sprache“ und Kurzfassungen.

Die Wahlprogramme:

Wahlprogramm-der-Union-CDU-CSU

 

 

 

 

 

 

 

Wahlprogramm von CDU und CSU

Wahlprogramm von CDU und CSU in Kurzfassung

Wahlprogramm von CDU und CSU in leichter Sprache

 

Wahlprogramm-der-SPD

 

 

 

 

 

 

 

 

Wahlprogramm der SPD

Wahlprogramm der SPD in Kurzfassung

Wahlprogramm der SPD in leichter Sprache

 

Programm-der-Grünen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wahlprogramm von den Grünen

Wahlprogramm der Grünen in Kurzfassung

Wahlprogramm der Grünen in leichter Sprache

 

Wahlprogramm-der-Linke-neu

 

 

 

 

 

 

 

Wahlprogramm der Linken

Wahlprogramm der Linken in Kurzfassung und leichter Sprache

 

Wahlprogramm-der-FDP-1

 

 

 

 

 

 

 

 

Wahlprogramm der FDP

Wahlprogramm der FDP in leichter Sprache

Wahlprogramm der FDP in Kurzfassung

 

Wahlprogramm-der-AfD-2

 

 

 

 

 

 

 

 

Wahlprogramm der AfD

Wahlprogramm der AfD in Kurzfassung

 

Wahlprogramm-der-Piraten-Logo

 

 

 

 

 

Wahlprogramm der PIRATEN

 

 

Wahlprogramm-Freie-Wähler-FW-zur-Bundestagswahl

 

 

 

 

 

Wahlprogramm der FREIEN WÄHLER

 

Die nicht-etablierten Parteien:

 

NPD – Nationaldemokratische Partei Deutschland:

Wahlprogramm der NPD

Tierschutzpartei – Partei Mensch Umwelt Tierschutz:

Wahlprogramm der Tierschutzpartei

MLPD – Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands:

Wahlprogramm der MLPD

BGE – Bündnis Grundeinkommen:

Programm der BGE

DiB – Demokratie in Bewegung:

Wahlprogramm der DiB

DKP – Deutsche Kommunistische Partei:

Forderungen der DKP

DM – Deutsche Mitte:

Wahlprogramm der DM

ÖDP – Ökologisch-Demokratische Partei:

Wahlprogramm der ÖDP

Die PARTEI – Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative:

Wahlprogramm der PARTEI

V-Partei³ – Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer:

Wahlprogramm der V-Partei³

 

Und nicht vergessen: Am Freitag den 15.09.2017 sind alle Kinder und Jugendlichen eingeladen am Willms ihre Stimme bei der U18 Bundestagswahl abzugeben!

 

Von Annika Iselhorst

Ich bin Annika Iselhorst aus der 10ten Klasse. In der Schülerzeitung bin ich seit dem Schuljahr 2017/18. Ich interessiere mich für internationale Politik und Geografie.

Gib deine Meinung ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.